IHK Thurgau wirbt für e-origin

Die eidg. Zollverwaltung will in den nächsten zwei Jahren eine komplette Umstellung der manuellen Beglaubigung von Dokumenten auf die elektronische Variante erwirken. Eine manuelle Beglaubigung wäre in der Folge nicht mehr möglich. Aus diesem Grund will die IHK Thurgau ihre Kunden bereits jetzt schon von den Vorteilen des «e-origin» überzeugen.

Mit dem «e-origin» besteht die Möglichkeit, Beglaubigungen von Dokumenten via Internet zu beantragen und damit den Zeitaufwand für die Beschaffung der zu legalisierenden Dokumente zu verringern. Nutzer von «e-origin» beantragen die Beglaubigung der Dokumente via Internet. Die IHK Thurgau prüft und stempelt die Dokumente elektronisch und retourniert diese anschliessend online. Die beglaubigten Dokumente werden vom Anwender selbst ausgedruckt und können sofort benutzt werden. Für den technischen Support steht den Kunden der IHK Thurgau die Firma ATEBE zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auf der Hompepage der IHK TG: https://www.eorigin.ch/eorigin/App/StartupInfo/StartupInfo17.aspx