HSG erforscht nachhaltige Cloud-Infrastruktur mit CAPE

Europa will sich im Bereich Cloud Computing unabhängiger aufstellen und setzt dabei auf nachhaltige Technologien. Das Horizon-Europe-Projekt CAPE (Compute Architecture for Powerful Edge) verfolgt das Ziel, eine leistungsstarke und umweltfreundliche Cloud-Computing-Infrastruktur zu entwickeln. Die Universität St.Gallen (HSG) ist Teil des Konsortiums und erhält für ihre Forschungsarbeit 750‘000 Euro.

Mit einem Gesamtvolumen von 7,5 Millionen Euro treibt CAPE die Entwicklung der nächsten Generation von Edge-to-Cloud-Systemen voran. Diese sollen dazu beitragen, Europas digitale Souveränität zu stärken und gleichzeitig Umweltaspekte in den Vordergrund zu rücken. Die Optimierung von Rechenzentren steht dabei ebenso im Fokus wie die Reduzierung von Elektroschrott, die Wiederverwertung von Hardware und die Integration erneuerbarer Energien in die Cloud-Infrastruktur.

Effizienz durch flexible Plattformen

CAPE entwickelt offene, skalierbare Computerplattformen, die von eingebetteten Hochleistungssystemen bis zu Mikro-Rechenzentren reichen. Nutzer sollen ihre IT-Ressourcen flexibel an veränderte Bedürfnisse anpassen können, um eine effizientere Nutzung zu ermöglichen. Dies verbessert die Server- und Netzwerkleistung und erleichtert das Management heterogener IT-Umgebungen. Langfristig soll CAPE die technologische Grundlage für eine widerstandsfähige, kollaborative und eigenständige digitale Infrastruktur in Europa legen.

HSG als Forschungspartner

Die Universität St.Gallen ist eines von zwölf Mitgliedern des länderübergreifenden Forschungskonsortiums. Die «Programming Group» des Instituts für Informatik bringt ihre Expertise ein, um die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Cloud-Anwendungen zu gewährleisten. «Dieses Projekt bietet unseren Studierenden, Doktorierenden und Postdoktoranden eine hervorragende Gelegenheit, an einer internationalen und strategisch wichtigen Initiative mitzuwirken», betont Prof. Dr. Guido Salvaneschi, Leiter der Forschungsgruppe.

Mehr Informationen unter: cape-project.eu

Text: pd/red