Findmee gewinnt Tech-Award

Zwei Bündner Start-ups wurden an der 13. Founders-Night in Chur ausgezeichnet: Findmee erhielt den Preis als bestes Tech-Start-up der Südostschweiz, MYNE den Founders Award Graubünden 2025.

Findmee, gegründet von Kevin Willeit und Janik Meier, entwickelt Sensoren und Software, die den Betrieb von Baumaschinen digital erfassen. Die Lösung liefert Unternehmen Echtzeitdaten zu Laufzeiten, Auslastung und Kosten. Dadurch wird eine vorausschauende Wartung möglich, Maschinenausfälle werden reduziert und Diebstähle dank Ortungsfunktion verhindert.

MYNE überzeugte die Jury mit einem KI-gestützten System für perfekt sitzende BHs. Das Churer Gründerpaar Linda und Mathias Durisch nutzt dazu einen Smartphone-Scan, der die Körpermasse anonymisiert erfasst und mit über 3000 Körperscans vergleicht. In Kooperation mit dem deutschen Unternehmen Sizekick und Hohenstein entstand ein Deep-Learning-Modell, das präzise Grössenempfehlungen ermöglicht. Produziert wird mit nachhaltigem ECONYL, einem recycelten Nylon aus Fischernetzen, Teppichen und Stoffresten.

Mit über 140 Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Besucherrekord. Beide Siegerteams erhielten ein Preisgeld von 3000 Franken.

Text: pd/red