Ausserrhoder Edtech-Pionier übernimmt britisches KI-Start-up

Avallain, seit zwanzig Jahren im Bereich innovativer Bildungstechnologie tätig, hat TeacherMatic übernommen, eines der am schnellsten wachsenden generativen KI-Tools für Pädagogen in Europa. Damit möchte Avallain sein Engagement für verantwortungsvolle generative KI im Bildungsbereich weiter bekräftigen.

TeacherMatic ist eines der am schnellsten wachsenden generativen KI-Toolsets für Pädagogen in Europa. Die Übernahme unterstütze Avallains ganzheitliche KI-Strategie, zu der auch Funktionalitäten zur Verbesserung des rohen Sprachmodell-Outputs und zum Schutz von Urheberrechten gehören, teilt das Unternehmen aus Lustmühle mit. Diese werden speziell für Avallain Author – dem branchenführenden Tool zur Erstellung von Bildungsinhalten – entwickelt.

Die Avallain-Produktsuite ermöglicht Verlagen, die gesamte Bandbreite der besten generativen KI zu nutzen und dabei pädagogische, rechtliche und kommerzielle Anforderungen zu erfüllen. TeacherMatic hat im letzten Jahr eines der umfassendsten KI-Toolsets zur Unterstützung von Pädagogen weltweit entwickelt. Das Toolset ermöglicht, mit nur wenigen Mausklicks alles von Unterrichtsplänen und Lernkarten bis zu Arbeitsplänen und Multiple-Choice-Tests, die sich an Lehrplänen orientieren, zu erstellen. Der Zusammenschluss von TeacherMatic und Avallain bildet die Grundlage für eine starke Partnerschaft, um generative KI führend und ethisch im Bildungsbereich anzuwenden.

Das Avallain-Team: Ignatz Heinz (President & Co-Founder), Ursula Suter (Executive Chairwoman & Co-Founder), Alexis Walter (MD), Monika Morawska (COO), Rahim Hirji (Executive VP)

Darüber hinaus wurde Professor Rose Luckin in den Beirat von Avallain berufen. Rosemary (Rose) Luckin ist Professorin am University College London und Gründerin von Educate Ventures Research (EVR), die seit über 30 Jahren KI für das Bildungswesen entwickelt und erforscht. Sie ist bekannt für ihre Forschungen zur Gestaltung und Bewertung von Bildungstechnologie und KI.

Schliesslich kündigte Avallain auch offiziell das Avallain Lab an. Das Labor wurde im Jahr 2023 mit dem Ziel gegründet, die Produktentwicklung für Partner zu erforschen und zu vertiefen, von der Analyse von Lehrlingen über die Zugänglichkeit bis hin zur ethischen Anwendbarkeit von KI. Das Lab wird die derzeitigen Partner von Avallain unterstützen und in Partnerschaft mit anderen Institutionen, die Innovationen im Bildungsbereich erforschen, kommerziell tätig sein - und ist offen für weltweite Kooperationen.